DHL

Servicearten

Nachfolgende Servicearten können wir Ihnen über unseren DHL Rahmenvertrag anbieten:

ServiceartZiellandMaximalgröße und GewichtBesonderheit
DHL PaketDeutschland120x60x60 cm und 31,5 kgZusätzliche Services verfügbar
DHL Europaket32 Länder120x60x60 cm und 31,5 kgZustellung durch DHL Express
DHL Paket internationalWeltweitAbhänig vom ZiellandZusätzliche Services verfügbar

Krisenzuschläge

Aktuell werden für nachfolgende Länder Krisenzuschläge erhoben, welche jedoch bereits in unseren Konditionen enthalten sind. (Stand 01.05.2024)

LändercodeLandPremium Service
Zuschlag in EUR per kg
Economy Service
Zuschlag in EUR per kg
AUAustralien
1,80
1,80
BRBrasilien1,801,80
NZNeuseeland1,801,80
ZASüdafrika1,801,80

Quelle: https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/coronavirus.html#international


Sendungsverfolgung

DHL:

Versand an Packstation

Um die Sendung an eine DHL Packstation zu frankieren, sind nachfolgende Angaben erforderlich:

  • Der Vor- und Nachnamen ist im Feld Name1 anzugeben
  • Die persönliche Postnummer des Empfängers ist im Feld Name2 anzugeben
  • Als Straße ist Packstation anzugeben
  • Als Hausnummer wird die dreistellige Nummer der Packstation angegeben
  • Die entsprechende Postleitzahl und der Ort der Packstation muss angegeben werden

Alle DHL Packstationen mit Standort und Adressierung finden Sie im Postfinder.


Versand an Postfiliale und Paketshop

Um die Sendung an eine DHL Postfiliale oder einen DHL Paketshop zu frankieren, sind nachfolgende Angaben erforderlich:

  • Der Vor- und Nachnamen ist im Feld Name1 anzugeben
  • Die persönliche Postnummer des Empfängers ist im Feld Name2 anzugeben
  • Sowohl für eine DHL Postfiliale als auch einen DHL Paketshop ist als Straße Postfiliale anzugeben
  • Als Hausnummer wird die dreistellige Nummer der Filiale angegeben
  • Die entsprechende Postleitzahl und der Ort der Filiale muss angegeben werden

Alle DHL Postfilialen und Paketshops mit Standort und Adressierung finden Sie im Postfinder.


Versand in Nicht-EU Länder

Beim Versand in Nicht-EU Länder sind folgende Angaben erforderlich

  • Zollinhaltserklärung CN-23 mit Datum und Unterschrift
  • Verkaufsrechnung in 3-facher Ausführung mit u.A. folgenden Angaben
    – Menge
    – Warenbezeichnung
    – Zolltarifnummer
    – Ursprungsland
    – Artikelgewicht
    – Warenwert
    – Incoterm: DAP
  • Ausfuhranmeldung bei Gesamtwert > 1.000 EUR

Beim Versand mit DHL Paket international sind nur Einzelsendungen (keine Mehrpaketsendungen) möglich.
Die Angaben auf der Zollinhaltserklärung dienen dem Zoll zur Ermittlung der länderindividuellen Zölle und Einfuhrumsatzsteuern, die jeweils vom Empfänger eingezogen werden. In einigen Ländern werden darüber hinaus Zollgestellungs- bzw. Zollabfertigungsgebühren erhoben.


Standortfinder

Suchen Sie Ihre nächstgelegene DHL Filiale, um Ihre Sendung dort aufzugeben oder abzuholen:
Standortfinder


Abholauftrag

Ihren DHL Abholauftrag bis 10 Sendungen können Sie unter folgendem Link kostenpflichtig beauftragen:
DHL Abholauftrag bis 10 Sendungen

Ihre DHL Abholauftrag für mehr als 20 Sendungen können Sie unter folgendem Link kostenlos beauftragen:
DHL Abholauftrag für mehr als 20 Sendungen


Erneute Zustellung beauftragen

National – DHL Paket

Sofern der Empfänger bei der Erstzustellung nicht angetroffen wurde und die Sendung in eine DHL Filiale geleitet wurde, kann über nachfolgenden Link eine kostenlose Zweitzustellung an die ursprünglich aufgegebene Empfängeradresse beauftragt werden:

Erneute Zustellung aus einer DHL Filiale

Sofern der Empfänger bei der Erstzustellung nicht angetroffen wurde und die Sendung in eine DHL Packstation geleitet wurde, kann über nachfolgenden Link eine kostenlose Zweitzustellung an die ursprünglich aufgegebene Empfängeradresse beauftragt werden:

Erneute Zustellung aus einer DHL Packstation


International – DHL Europaket

Geben Sie hierfür bitte die Waybill Sendungsnummer aus der lokalen Sendungsverfolgung an

BelgienSendungsverfolgung DHL Express BEZustelländerung beauftragen
BulgarienSendungsverfolgung DHL Express BGZustelländerung beauftragen
DänemarkSendungsverfolgung DHL Express DKZustelländerung beauftragen
EstlandSendungsverfolgung DHL Express EEZustelländerung beauftragen
FinnlandSendungsverfolgung DHL Express FIZustelländerung beauftragen
FrankreichSendungsverfolgung DHL Express FRZustelländerung beauftragen
GriechenlandSendungsverfolgung DHL Express GRZustelländerung beauftragen
IrlandSendungsverfolgung DHL Express IEZustelländerung beauftragen
ItalienSendungsverfolgung DHL Express ITZustelländerung beauftragen
KroatienSendungsverfolgung DHL Express HRZustelländerung beauftragen
LettlandSendungsverfolgung DHL Express LVZustelländerung beauftragen
LitauenSendungsverfolgung DHL Express LTZustelländerung beauftragen
LuxemburgSendungsverfolgung DHL Express LUZustelländerung beauftragen
MaltaSendungsverfolgung DHL Express MTZustelländerung beauftragen
NiederlandeSendungsverfolgung DHL Express NLZustelländerung beauftragen
ÖsterreichSendungsverfolgung DHL Express ATZustelländerung beauftragen
PolenSendungsverfolgung DHL Express PLZustelländerung beauftragen
PortugalSendungsverfolgung DHL Express PTZustelländerung beauftragen
RumänienSendungsverfolgung DHL Express ROZustelländerung beauftragen
SchwedenSendungsverfolgung DHL Express SEZustelländerung beauftragen
SlowakeiSendungsverfolgung DHL Express SKZustelländerung beauftragen
SlowenienSendungsverfolgung DHL Express SLZustelländerung beauftragen
SpanienSendungsverfolgung DHL Express ESZustelländerung beauftragen
Tschechische RepublikSendungsverfolgung DHL Express CZZustelländerung beauftragen
UngarnSendungsverfolgung DHL Express HUZustelländerung beauftragen
ZypernSendungsverfolgung DHL Express CYZustelländerung beauftragen

Reklamationen

Je nach Art der Reklamation benötigen wir unterschiedliche Dokument

Verlust auf dem Transportweg / Fehlerhafte Zustellung
Nachforschungsauftrag
Absendererklärung
Rechtsverbindliche Empfängererklärung
Nichtversicherungserklärung
• Verkaufsrechnung

Beschädigung
• Fotos der Beschädigung
• Verkaufsrechnung
• Auflistung der beschädigten Güter
Absendererklärung
Nichtversicherungserklärung
Schadensanzeige zur Vorlage in einer Postfiliale bei verdeckten Schäden*

*Beim verdeckten Schaden ist die äußere Verpackung unbeschädigt und der Versanddienstleister hat auf dem Transportweg keine Beschädigung festgestellt, die Ware ist jedoch beschädigt. In diesem Fall ist die Sendung in einer DHL Filiale zur Schadensanzeige aufzugeben. Hierbei muss die gesetzliche Frist von sieben Tagen (§ 438 HGB) nach Auslieferung der Sendung eingehalten werden.

Nachbelastung für Transportpreis
• Verkaufsrechnung
• Bei Übergröße eine nachgestellte Verpackung mit Maßband